aeRoman DC-3 
Flag UK Die kommerzielle DC-3 von  Douglas
MenuHEIMATLUFTFAHRTMENSCHENURSPRUNGWISSENSCHAFTVERBINDUNGÜBERSICHTKONTAKT Die legendäre Douglas DC-3 ist das neueste Wiederherstellungprojekt des Museums zur Geschichte der Fluglinien (MGF). Diese Douglas DC-3-362, Zulassungsnummer NC1945, Seriennummer 3294, war im Februar 1941 in Santa Monica, Kalifornien hergestellt worden. Sie wurde am 4. März 1941 an die Transcontinental and Western Airlines (TWA) in Kansas City, Missouri geliefert.

Ungefähr sechzig Prozent aller Flugzeuge des Typs DC-3 wurden im 2. Weltkrieg als Transporter eingesetzt; dieses nicht. Tatsächlich ist die NC1945 eine der sehr wenigen vorhandenen DC-3 mit der seltenen Konfiguration mit 8 Fenstern und für 24 Passagiere. Die meisten der restlichen DC-3 haben die Konfiguration mit 7 Fenstern und für 21 Passagiere. Dieses Flugzeug flog von 1941 bis 1952 bei TWA als Clipper 386. Tatsächlich sammelten einige unserer Mitglieder Flugstunden mit dieser Maschine als TWA-Besatzungsmitglieder. Die Maschine verbrachte dann 14 Jahre bei North Central Airlines. 1968 nahm sie den Charter-Betrieb auf und war später ein Reiseklubflugzeug bei Coronado Airlines in Kalifornien.

Das Flugzeug beendete sein Leben als elektronische Testplattform in Torrance, Kalifornien. Es wurde dann für einige Jahre auf einem Grundstück in der Wüste westlich von Palmdale geparkt. Danach wurde das Flugzeug Mitte der 1980er Jahre nach Roswell, New Mexico geflogen und eingemottet.

1993 wurden MGF-Mitglieder darauf aufmerksam und "Die alte 386" wurden von einem Museum in Denver gekauft. Eine Gruppe von MGF-Mitglieder unternahm drei Reisen nach Roswell, entfernte dort den mittleren Abschnitt des Rumpfs und setze die zahlreichen Teile auf Tieflader für die lange Überlandreise nach Kansas City, Missouri.

Nachdem man Arbeitsraum ausfindig gemacht hatte, der groß genug für das Flugzeug war, begann die Wiederherstellungarbeit. Die Ablösung der Farbe vom Rumpf war der erste Schritt, um den Zustand der äußeren Rumpfhaut festzustellen. Die Entfernung der Isolierung von der inneren Rumpfhaut zeigte die wirklichen Probleme, die zu lösen waren. Korrosion hatte Zerstörungen an den Innenverkleidungen, den alten Dichtungen, den Tragbalken und vielen anderen Teilen angerichtet. Jede oder jeder mit gesundem Menschenverstand würde gesagt haben, "es lohnt sich nicht, Geld in dieses Flugzeug zu investieren". Aber als engagierte Enthusiasten für Flugzeugwiederherstellung fingen wir das Projekt dann doch irgendwie an!

Das Hauptproblem mit dem Flugzeugrahmen war die Korrosion. Diese wurde durch den Kleber verursacht, der für die Kabinenisolierung benutzt wurde. Alte Rahmen und Teile wurden als Schablonen und Muster für die neuen Teile benutzt. So bauten wir eigentlich ein neues Flugzeug, von innen nach außen. Wir haben den größten Teil der Außenhaut durch neue Materialien und Befestigungen ersetzt. Alte Verkleidungen wurden datiert, beschriftet und an der Hangarwand befestigt, was eine sehr nette Hangardekoration bedeutet, falls Sie sich wundern!

Wir hoffen auf einen Abschluss der Wiederherstellungsarbeiten irgendwann in 2004 oder 2005. Wenn vollendet, werden wir die Wiederherstellung einer DC-3 in der zur Zeit höchsten Qualität vorgenommen haben - ein prachtvolles Museumsstück, aber wir planen, es flugfähig zu halten!

Freiwillige arbeiten zur Zeit an der DC-3 an jedem Dienstag und Donnerstag von 10 Uhr vormittags bis 2 Uhr nachmittags in unserem Hangar am Kansas City Downtown Airport. Wir arbeiten außerdem an jedem dritten Samstag im Monat an der DC-3.


3. Januar 2004

WEITER (Messerschmitt) 
Quelle:
Airline History Museum




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